Medaillienspiegel



Freitag, 21. Februar 2014

Und auf einmal ist alles anders...

Ein rabenschwarzer Tag für die Deutschen Biathletinnen...

Alles begann mit einem entspannten Frühstück - bis ein kurzer Anruf kam... Es gäbe eine Pressekonferenz im Deutschen Haus zu der wir doch mal fahren sollen. Ohne weitere Infos machten wir uns auf den Weg - und erfuhren vor Ort das es einen ersten Dopingverdacht im Deutschen Team geben solle. Weitere Infos gab es zu dem Zeitpunkt jedoch nicht - auch keine Pressekonferenz oder Statements

Also ging es per Gondel hoch ins olympische Dorf der Langläufer und Biathleten - für den Fall das sich der Vorwurf doch erhärten sollte. Das Wetter auf dem Weg in die Berge sollte dann wohl schon einen kleinen Vorgeschmack auf das geben - was noch kommen sollte...



Oben angekommen gab es erste Agenturmeldungen: Es handel sich um eine positive A-Probe einer Biathletin - auch der Name Evi Sachenbacher-Stehle fiel in diesem Zusammenhang. Bis dato jedoch ohne verlässliche Quellen oder Aussagen von Offiziellen. Auch Interviews wurden vorerst nicht gegeben - um die Athleten zu schützen.

Fast zeitgleich begann kurz darauf das Rennen der Damenstaffel - und die Last auf den Schultern der Damen schien sich sogleich zu entladen. Ein Sturz von Franziska Preuß brachte die Deutsche Staffel ins Straucheln - und auch hinten raus konnten kaum noch Plätze gut gemacht werden. Es reichte nur für Rang 11.

Die schreibende Zunft wurde nach dem Rennen ebenfalls über neueste Erkenntnisse informiert - und auch der Anfangsverdacht schien sich nun offiziell zu bestätigen. Die B-Probe sei ebenfalls positiv und die getestete Sportlerin sei Evi - so die offizielle Stellungnahme. Die Ursache:  Möglicherweise verunreinigte oder nicht einwandfreie Nahrungsergänzungsmittel. Aktuelle Informationen und Erklärungen sowie ggfs. Maßnahmen werden von offizieller Seite entsprechend geprüft und eingeleitet.


Neben Verlierern am heutigen Tage gab es jedoch auch Gewinner! Die Ukraine sicherte sich Gold in der Teamstaffel - gefolgt vom Gastgeber Russland und Norwegen.


Nun bleibt also zu hoffen, das der rabenschwarze Tag bald ein Ende findet, sich die Lage wieder beruhigt und entsprechend aufgeklärt wird.

Fest steht aber auch: Dieses olympischen Spiele brachten keinerlei Medaillen für die Deutschen Biathletinnen hervor!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen